Experte in Kinder- und Jugendlichenpflege

Windpocken

Die Windpocken (Varicellen) sind eine übertragbare Krankheit, die durch das „Herpes-Zoster-Virus“ übertragen wird.

Die Windpocken (Varicellen) sind eine übertragbare Krankheit, die durch das „Herpes-Zoster-Virus“ übertragen wird. Der Name Windpocken kommt daher, dass die Viren auch über einige Meter in der Luft übertragen werden können.

Es ist eine hochansteckende „Kinderkrankheit“ mit einem typischen Hautausschlag.

Das Virus ist ein weltweit bekanntes Virus, welches in unserer Region vorwiegend im Winter und Frühjahr auftritt. Bereits im frühen Kindesalter, wird die Erkrankung oft schon erworben. Die Durchseuchung beträgt über 90% im Alter zwischen zehn und elf Jahren. Im Erwachsenenalter sind bei über 95% Antikörper gegen das Herpes-Zoster-Virus nachweisbar.

Der Erreger der Varicellen ist das sogenannte „Herpes-Zoster-Virus“ (abgekürzt: VZV). Das einzig bekannte Erregerreservoir ist der Mensch.
Die Übertragung erfolgt aerogen über Tröpfcheninfektion oder über infektiöses Material (z.B. Rachen- und Nasensekret, Speichel oder Bläschen- und Pustelinhalt) Schmierinfektion.

Die Eintrittspforten sind Schleimhäute der oberen Atemwege und die Augenbindehaut.

Die Inkubationszeit beträgt ungefähr acht bis 16 Tage (vgl. Bierbach, Georgi 2011, S. 230f). Die Ansteckungsfähigkeit beginnt 3 Tage vor Auftreten des Exanthems und endet mit dem Verkrusten des letzten Bläschenschubes, welches üblicherweise 5 Tage nach dem Krankheitsbeginn verkrustet.

Quelle

Bierbach, E. & Georgi, Peter (Hg.) (2011): Infektionskrankheiten von A-Z für Heilpraktiker. Infektionschutzgesetz – Infektiologie – Lernhilfen. In: Infektionskrankheiten: von Aids bis Zytomegalie.

Hülße, C., Lafrenz, M., Littmann, M., Hallauer, J. (Hg.) (2011): Infektionskrankheiten. Meldepflicht / Epidemiologie / Klinik / Labordiagnostik / Therapie / Prävention. Handbuch für den Öffentliche Gesundheitsdienst.

Voitl, P. (2019): Kinder Krankheiten von A-Z. München: Goldmann-Verlag.

Zentrum für Reisemedizin: http://www.reisemed.at/krankheiten/varicellen-windpocken-feuchtblattern (21.12.2022, 09:40 Uhr)

Teilen Sie den Beitrag:​

Verwandte Beiträge